Finanzen

Prognose: Konsum privater Haushalte wächst 2013 um ein Prozent

Sonderangebote in einem Supermarkt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Ausgaben der deutschen Privathaushalte werden laut einer Studie im Jahr 2013 real um 1,0 Prozent ansteigen. Laut Prognose der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) könne der private Konsum damit einen stabilen Beitrag zur Binnenkonjunktur liefern.
Demnach gehen die Deutschen aufgrund der aktuell positiven Lage am Arbeitsmarkt davon aus, dass ihr Einkommen in Zukunft steigen werde. Während dem deutschen Handel eher durchwachsene Entwicklungen prognostiziert werden, boomt vor allem der Immobilienmarkt. Niedrige Spar- und Darlehenszinsen sowie die Unsicherheit um die Zukunft des Euro würden dafür sorgen, dass die Konsumenten vor allem in Immobilien investieren. Aus den früher als "Angstsparer" bezeichneten Deutschen seien somit teilweise "Angstkonsumenten" geworden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.