Finanzen

Konsumklima in der Schweiz hellt sich auf

GDN - Eine Umfrage zur Konsumentenstimmung ergibt, dass sich die Konsumentenstimmung in der Schweiz im Januar 2013 erstmals seit drei Quartalen wieder aufgehellt hat. Die Erhebung wurde vom Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft Seco in Auftrag gegeben.
Im Januar 2013 stieg der Index der Konsumentenstimmung auf -6 Punkte und lag damit nach Verlusten im Jahr 2012 wieder leicht über dem historischen Durchschnitt. Zu dieser Aufhellung des Klimas trugen insbesondere verbesserte Erwartungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung sowie für die Sparmöglichkeiten bei. Einzig die Einschätzungen der Arbeitsmarktentwicklung blieben weiterhin relativ verhalten. Anzeichen für eine anziehende Inflation sehen die befragten Haushalte demnach offenbar nicht.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.