Finanzen
Medien: Steigende Mietpreise treffen sogar Mieter von Sozialwohnungen
GDN -
Stark steigende Mietpreise treffen inzwischen sogar Mieter von Sozialwohnungen. Das berichtet das ARD-Politikmagazin "Report Mainz" unter Berufung auf Angaben des Deutschen Mieterbunds und zeigt Fälle aus Hamburg, Freiburg und Berlin mit Mietsprüngen bis zu 100 Prozent.
Tausende Sozialmieter in Deutschland sind laut Mieterbund aktuell von drastischen Mieterhöhungen betroffen, obwohl sie im geförderten sozialen Wohnraum eigentlich vor starken Preissprüngen geschützt sein sollten. "Das ist ein echter Skandal, was mit den Sozialmieterinnen und Sozialmietern geschieht", sagte der Direktor des Deutschen Mieterbunds, Lukas Siebenkotten, im Interview mit "Report Mainz". "Wir müssen leider immer wieder feststellen, dass Sozialmieterinnen und Sozialmieter Opfer von Abzocke und Spekulation werden, und davor sind sie nicht in ausreichendem Maße geschützt."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.