Finanzen

Zeitung: Ifo-Beschäftigungsindikator sinkt überraschend

Bundesagentur für Arbeit
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Dem deutschen Arbeitsmarkt stehen kritische Monate bevor. Das signalisiert das Ifo-Beschäftigungsbarometer für Januar, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe).
Nachdem der Indikator seit seinem Zweijahrestief im Oktober zuletzt wieder klettern konnte, brach der Aufwärtstrend im Januar überraschend ab, der Index sank von 106,9 auf 106,6 Punkte. "Die Bereitschaft der gewerblichen Wirtschaft inklusive des Dienstleistungssektors, neue Mitarbeiter einzustellen, ist im Januar gesunken", kommentierte Ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe die Ergebnisse der Umfrage unter rund 500 deutschen Unternehmen. Am Donnertag veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitsmarktdaten für Januar. Volkswirte rechnen damit, dass erstmals seit März 2012 wieder mehr als drei Millionen Menschen arbeitslos waren.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.