Finanzen

So­zial­versi­che­rung verzeichnet Überschuss von 5,9 Mil­liar­den Euro

Euroscheine
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Sozialversicherung hat in den ersten drei Quartalen 2012 einen Überschuss von 5,9 Milliarden Euro verzeichnet. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.
Der Überschuss erreichte damit annähernd das Niveau des Vorjahreszeitraums. Die Einnahmen der Sozialversicherung summierten sich in den ersten drei Quartalen 2012 auf 392,8 Milliarden Euro. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Anstieg um 1,8 Prozent. Grund hierfür ist vor allem der beständige Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Die Ausgaben stiegen um 1,9 Prozent auf 386,7 Milliarden Euro. Die Sozialversicherung umfasst die gesetzliche Krankenversicherung, die gesetzliche Unfallversicherung, die Rentenversicherung und die knappschaftliche Rentenversicherung, die Alterssicherung für Landwirte, die soziale Pflegeversicherung sowie die Bundesagentur für Arbeit.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.