Finanzen
Regierung will Stromnetzentgeltbefreiung für Golfplätze verbieten
GDN -
Golfplätze sollen nach dem Willen des Bundeswirtschaftsministeriums künftig nicht mehr von einer Netzentgeltbefreiung profitieren können. "Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Bundesnetzagentur um Prüfung gebeten, wie die bestehenden Kriterien geändert werden können", heißt es in einer Erklärung des Ministeriums, die der "Rheinischen Post" (Montagausgabe) vorliegt.
Die mögliche Ausnahmeregelung für Golfplätze sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Kritik. Das Wirtschaftsministerium verwies darauf, dass die Ausnahmeregelung auf ein Gesetz von 2005 und der damaligen rot-grünen Bundesregierung zurückgeht. "Rot-Grün hat für Golfplätze die Möglichkeit geschaffen, sich von den Stromnetzentgelten befreien zu lassen. Das machen wir jetzt rückgängig."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.