Finanzen

Briefporto könnte 2015 erneut erhöht werden

Briefkasten der Deutschen Post
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Das Briefporto könnte auch im Jahr 2015 wieder angehoben werden. "Im Herbst werden wir prüfen, ob wir beim Briefporto eine Preisanpassung vornehmen müssen", sagte Postvorstand Jürgen Gerdes im Interview mit der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).
Diese werde aber "sicher ... nicht gerade hoch" ausfallen, da die Inflation bekanntlich niedrig sei, fügte er hinzu. Das Briefporto dürfe um die Inflationsrate minus 0,2 Prozent erhöht werden, so Gerdes. Eine Erhöhung muss aber bei der Bundesnetzagentur beantragt werden. Zuletzt war das Porto für einen Standard-Brief bis 20 Gramm am 1. Januar 2014 auf 60 Cent angehoben worden. Ein Jahr zuvor war der langjährig gültige Betrag von 55 Cent auf 58 Cent erhöht worden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.