Finanzen
DAX schließt nach EZB-Zinssenkung mit Gewinnen
GDN -
Der DAX hat den elektronischen Handel in Frankfurt am Main am Donnerstag nach der Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) mit Kursgewinnen beendet. Zum Ende des Xetra-Handels wurde das Börsenbarometer mit 9.947,83 Punkten berechnet.
Das entspricht einem Plus von 0,21 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Am oberen Ende der Kursliste waren unter anderem die Anteilsscheine der Commerzbank, von BMW und Daimler zu finden. Am unteren Ende der Liste standen die Papiere der Deutschen Börse, von Adidas und der Deutschen Bank. Die EZB hatte am Mittag den Leitzins auf 0,15 Prozent und den Einlagenzins auf minus 0,1 Prozent zu gesenkt - daraufhin war der DAX zum ersten Mal in seiner Geschichte über die Marke von 10.000 Punkten gestiegen. Um 14:40 Uhr notierte der deutsche Leitindex bei 10.013,69 Punkten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.