Finanzen
Siemens will nach Gespräch mit Hollande über Alstom-Übernahme entscheiden
GDN -
Siemens will nach einem Gespräch einer Unternehmensdelegation mit Frankreichs Präsidenten François Hollande und weiteren hohen Vertretern der französischen Politik am Montagabend über eine mögliche Teilübernahme des französischen Traditionsunternehmens Alstom entscheiden. Das teilte der Konzern am Montag mit.
Hollande hatte am Vormittag bereits Vertreter des US-Konzerns General Electric (GE) getroffen, der sich ebenfalls um eine Übernahme von Alstom bemüht. Wichtig seien vor allem die Wahrung von Arbeitsplätzen und der Energieunabhängigkeit, hieß es aus dem Élyséepalast. Dem Bundeswirtschaftsministerium zufolge böte eine Teilübernahme von Alstom, der unter anderem den französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV produziert, "große Chancen und Potenziale industriepolitischer Art für Deutschland und Frankreich".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.