Finanzen
Arbeitgeber erwarten 2014 und 2015 Wachstum von zwei Prozent
GDN -
Die Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) sagt eine deutlich verbesserte Konjunkturentwicklung voraus. "Wir können in diesem Jahr ein Wachstum von zwei Prozent bekommen. Und für 2015 kann man von einer ähnlichen Entwicklung ausgehen", sagte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer der "Welt am Sonntag".
"Wir sind in einem deutlich besseren Fahrwasser als im letzten Jahr." Voraussetzung sei, dass nichts Außergewöhnliches passiere, die Krim-Krise etwa nicht weiter eskaliere. Im vergangenen Jahr war die deutsche Wirtschaft nur um 0,4 Prozent gewachsen. Die Bundesregierung will in der kommenden Woche ihre Frühjahrsprognose abgeben. Der Arbeitsmarkt werde sich ebenfalls weiter entspannen, wenngleich "nicht mehr in so großen Schritten, wie wir es in den vergangenen Jahren beobachtet haben". Als Grund nannte Kramer auch die Zuwanderung aus europäischen Ländern. "Ich erwarte, dass wir im Mittel des laufenden Jahres deutlich unter drei Millionen Arbeitslosen bleiben", sagte er voraus.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.