Finanzen
US-Konzerne hängen DAX-Firmen bei Rendite ab
GDN -
Die deutschen Großkonzerne liegen bei der Rentabilität deutlich hinter den führenden US-Firmen zurück, wie ein Vergleich der Industriekonzerne im DAX-30 mit den entsprechenden Vertretern im US-Leitindex Dow Jones zeigt. Die US-Konzerne erwirtschaften nach Berechnungen der digitalen Tageszeitung "Handelsblatt Live" im Durchschnitt eine doppelt so hohe operative Marge wie die DAX-Unternehmen und rund neunmal soviel freien Cashflow.
Sie sind, ähnlich wie die deutschen Industriekonzerne im vergangenen Jahr, kaum gewachsen, konnten jedoch mit einem Betriebsgewinn von umgerechnet rund 305 Milliarden Euro und einer durchschnittlichen operativen Marge von knapp 16 Prozent ihren Renditevorsprung verteidigen. Die DAX-Industriekonzerne erzielten Betriebsgewinne von zusammen 79 Milliarden Euro und damit eine Marge von etwa sieben Prozent.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.