Finanzen

DIHK-Präsident begrüßt geplante Elterngeld-Reform

Kleinkind auf Spielplatz
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Vorschläge von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) zur Reform des Elterngelds sind von der Wirtschaft begrüßt worden: "Die Zielsetzung des ElterngeldPlus, mehr Partnerschaftlichkeit, ist gut", sagte der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Eric Schweitzer, der "Welt". Ziel müsse es sein, "dass Eltern den Kontakt zur Arbeitswelt schon während der Elternzeit gar nicht erst verlieren und vollzeitnahe Arbeitszeitmodelle unter dem Strich die Fachkräftepotenziale von Eltern besser heben".
Davon würden nicht nur die Familien, sondern auch die Betriebe und die Gesellschaft insgesamt profitieren. Allerdings müssten die individuellen Lösungen bei der Elternzeit "auch den betrieblichen Erfordernissen Rechnung tragen", forderte Schweitzer. Schwesig hatte ihre Reformpläne am Freitag in Berlin vorgestellt. Die neue Regelung soll zum 1. Juli 2015 in Kraft treten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.