Finanzen

8,1 Prozent weniger Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2013

GDN - Im Jahr 2013 ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 Prozent zurückgegangen. Insgesamt meldeten die deutschen Amtsgerichte im zurückliegenden Jahr 25.995 Unternehmensinsolvenzen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.
Das sind 2.302 weniger als noch 2012. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen lag damit zum vierten Mal in Folge niedriger als im jeweiligen Vorjahr. Die Insolvenzen von Personen, die früher einer selbstständigen Tätigkeit nachgegangen sind, lagen mit 20.137 Fällen um 0,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Bei den ehemals selbstständig Tätigen dürfte in vielen Fällen eine Insolvenz ihres Unternehmens vorausgegangen sein, teilten die Statistiker weiter mit.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.