Finanzen

Widerstand gegen Australiens Pläne für weltgrößten Kohlehafen

GDN - In Australien soll der größte Kohlehafen der Welt entstehen, doch der Widerstand gegen den Bau wächst offenbar. Der Hafen soll direkt gegenüber dem Great Barrier Reef an der australischen Ostküste entstehen, berichtet die F.A.Z. Die neue Regierung ist demnach entschlossen, das milliardenteure Vorhaben in die Tat umzusetzen, doch Umweltschützer machen Front dagegen.
Sie sorgen sich der Zeitung zufolge um das einzigartige Riff, das mit seinen Korallen und Fischbeständen zum Weltkulturerbe zählt und argumentieren, dass die Genehmigungsbehörde ihre Meinung in letzter Sekunde geändert habe. Am Dienstag soll der Senat das Vorhaben auf Antrag der Grünen Australiens prüfen. Danach müssen wohl die Gerichte entscheiden. Treiber des Hafenprojekts sind der F.A.Z. zufolge drei Konzerne, die angeblich riesige Kohlevorkommen im nordöstlichen Bundesstaat Queensland heben wollen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.