Finanzen

Umfrage: Hyatt betreibt die beliebtesten Luxushotels

Menschen in einer Fußgängerzone
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Luxuskette Hyatt führt das Beliebtheitsranking von Deutschlands Vier- und Fünf-Sterne-Hotels an, gefolgt von Radisson Blu und Best Western. Das ist das Ergebnis einer Onlinebefragung des Sozialwissenschaftlichen Instituts Schad (S.W.I.) im Auftrag des "Handelsblatts" (Montagausgabe).
Das Institut hatte 3.848 Übernachtungsgäste nach ihren Erfahrungen befragt, nur Ketten mit mehr als 200 Nennungen gingen in die Rangliste ein. Buchungsprozess, Check-in und Mitarbeiterverhalten fassten die Forscher in der Kategorie "Service" zusammen und räumten ihr 30 Prozent der Gesamtwertung ein. Mit 20 Prozent schlug die "Erlebnisqualität" zu Buche, wozu die Bereitschaft zur Weiterempfehlung und das Preis-Leistungs-Verhältnis zählten. Hauptkriterium war mit einer Gewichtung von 50 Prozent die "Leistung". Zu ihr rechnete S.W.I. die Lage, die Zimmerbewertung und das gastronomische Angebot. Als Spitzenreiter behauptete sich Hyatt mit 82,9 von 100 möglichen Punkten. Auf den Plätzen folgten Radisson Blu (82,5 Punkte) und Best Western (81,2). Auf dem letzten der 15 Ränge landeten der Befragung zufolge die Intercity Hotels mit 71,9 von 100 Punkten. Nur einen Rang davor lag die Hotelkette Holiday Inn (74,3 Punkte).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.