Finanzen

Reallöhne 2013 leicht gesunken

Euroscheine
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Reallöhne, das heißt die preisbereinigten Bruttomonatsverdienste, sind in Deutschland im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Der Rückgang betrug durchschnittlich 0,2 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit.
Nach drei Jahren mit Reallohngewinnen ist dies der erste Rückgang der Reallöhne seit dem Krisenjahr 2009. Wie die Statistiker auf der Grundlage vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilten, lagen die Nominallöhne im Jahr 2013 um 1,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Verbraucherpreise erhöhten sich im selben Zeitraum um 1,5 Prozent. Eine Ursache für den Reallohnverlust im Jahr 2013 war der Rückgang der häufig erfolgsabhängigen Sonderzahlungen. Rechnet man die Sonderzahlungen aus der Verdienstentwicklung heraus, so läge der Anstieg mit 1,7 Prozent über der Entwicklung der Verbraucherpreise.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.