Finanzen
Siemens schenkt Mitarbeitern 440.000 Aktien
GDN -
Siemens überträgt dieses Jahr rund 440.000 Aktien des eigenen Unternehmens im Wert von rund 41 Millionen Euro an seine Mitarbeiter. Das teilte der Konzern am Mittwoch mit.
Dies bedeute einen Zuwachs von mehr als 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem das Volumen bei 350.000 Aktien lag. "Eine starke Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen hat viele Vorteile. Sie stärkt die Motivation und fördert die Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen", sagte der Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser. Für je drei Aktien, die die Mitarbeiter kaufen, erhalten sie von Siemens nach drei Jahren Haltefrist eine zusätzliche Aktie gratis. Rund 75.000 Mitarbeiter in über 60 Ländern kamen dabei diesmal zum Zug. Rund 140.000 Siemens - Mitarbeiter sind insgesamt Aktionäre des Unternehmens. Das seien über 50 Prozent mehr Mitarbeiter als noch vor fünf Jahren, so Siemens. Gegenwärtige und ehemalige Mitarbeiter besitzen inzwischen rund fünf Prozent der Siemens AG.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.