Finanzen

Allianz-Chefvolkswirt rechnet mit einem Lohnplus von 2,5 Prozent

Allianz-Zentrale
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Angesichts des wirtschaftlichen Aufschwungs können sich die deutschen Arbeitnehmer bei den Tarifverhandlungen im nächsten Jahr auf ein deutliches Plus freuen: "Die Lohnsteigerungen werden - wie in den vergangenen Jahren - bei etwa 2,5 Prozent liegen. Wegen der niedrigen Inflationsrate gibt es eine steigende Kaufkraft", sagte Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz, "Bild am Sonntag".
Die Gewerkschaften fordern Tarifabschlüsse oberhalb der Inflationsrate. DGB-Vorstandsmitglied Claus Matecki zu "Bild am Sonntag": "Wenn die Geschäfte der Unternehmen gut laufen, dann muss sich das mit realen Zuwächsen in der Lohntüte bemerkbar machen - das gilt auch im Jahr 2014, gerade für die erfolgreiche exportorientierte Industrie."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.