Finanzen
Sparkassenverband fordert EZB zu Änderung ihrer Zinspolitik auf
GDN -
Der Sparkassenverband fordert die Europäische Zentralbank auf, ihre Politik der niedrigen Zinsen zu ändern. Verbandspräsident Georg Fahrenschon sagte "Bild am Sonntag": "Ich appelliere an die Europäische Zentralbank, endlich die Zinsen wieder zu erhöhen. Die gesamtwirtschaftliche Situation in Europa ist so stabil, dass jetzt auch die Zinswende eingeleitet werden kann."
Trotz der mageren Sparzinsen und des DAX-Allzeithochs warnt Fahrenschon Anleger vor Investitionen in Aktien: "Es ist jetzt kein guter Zeitpunkt für Anfänger und Kleinanleger, um in den boomenden Aktienmarkt einzusteigen." Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise äußerte sich hingegen optimistischer: "Bis zur Wende in der Geldpolitik und einem Anstieg der Zinsen werden die Aktien weiter steigen. Erst mit steigenden Zinsen gibt es Rückschläge beim DAX."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.