Finanzen

Bundesagentur-Chef erwartet weiteres Rekordjahr am Arbeitsmarkt

Jobcenter in Halle
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Das Jahr 2014 wird nach Einschätzung des Chefs der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, ein weiteres Rekordjahr am Arbeitsmarkt. "Der Beschäftigungsaufbau wird sich auch 2014 fortsetzen. 2014 wird also ein weiteres Rekordjahr mit voraussichtlich über 42 Millionen Erwerbstätigen", sagte Weise der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).
"Qualifizierte Arbeitnehmer müssen deshalb wenig Angst haben, ihren Job zu verlieren", sagte der Chef der Nürnberger Arbeitsverwaltung. Vor allem Langzeitarbeitslose hätten es allerdings trotz des Stellenzuwachses auch künftig schwer, eine neue Arbeit zu finden. "Wir sehen bereits seit längerem, dass Arbeitslose von der guten Beschäftigungsentwicklung nur teilweise profitieren", sagte Weise. "Der Grund dafür ist häufig im Bereich der Qualifikation zu finden", so Weise. So komme derzeit jeder zweite Arbeitslose lediglich für eine Helfertätigkeit in Betracht. Doch nur jede sechste gemeldete neue Arbeitsstelle sei eine für Helfertätigkeiten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.