Finanzen
Bankenchef erwartet Neuordnung für seine Branche
GDN -
Der Chef der skandinavischen Bank Nordea, Christian Clausen, erwartet für seine Branche eine weitgehende Neuordnung. Die Anpassungen in den Beziehungen zwischen Banken und ihren Kunden werden seiner Ansicht nach Jahre in Anspruch nehmen, berichtet die F.A.Z. "Der erste Schritt als Ergebnis der Krise ist die Beschaffung von Eigenkapital durch die Banken. Der zweite Schritt wird die Frage sein, wie dieses Kapital am effizientesten verwendet werden kann", sagte Clausen.
In diesem zweiten Schritt werde man dann auch Restrukturierungen, Fusionen und Übernahmen sehen. Das Niedrigzinsumfeld erschwere die Aufgabe für die Banken zusätzlich. "Es ist derzeit nicht einfach, eine Bank zu führen", resümierte der Manager. Künftig werde es Gewinner und Verlierer geben. "Das Mittelfeld dazwischen wird verschwinden."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.