Finanzen
Bankenaufseherin Menke Favoritin als neue Bundesbank-Vizepräsidentin
GDN -
Die Bankenaufseherin Frauke Menke gehört zum engen Favoritenkreis als Nachfolgerin für Bundesbank-Vizepräsidentin Sabine Lautenschläger. Das erfuhr das "Handelsblatt" aus Kreisen der Bundesregierung und der Bundesbank (Mittwochausgabe).
Bankenaufseherin Menke ist Abteilungsleiterin bei der Finanzaufsicht Bafin und für Großbanken zuständig. Zum Kandidatenkreis für die Lautenschläger-Nachfolge gehört auch die Wirtschaftsweise Claudia Buch, wie das "Handelsblatt" weiter erfuhr. Wunsch der Bundesregierung sei, dass wieder eine Frau in den Vorstand der Bundesbank einzieht, hieß es in den Kreisen weiter. Eine Entscheidung ist nach Informationen dieser Zeitung noch nicht gefallen. Bundesbank und Bundesregierung haben demnach in der vergangenen Woche mit der Suche nach einer Nachfolgerin von Bundesbank-Vize Lautenschläger begonnen, die ins Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) wechseln soll.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.