Finanzen
Sparkassen-Präsident: Mittelstandskredite dürfen nicht teurer werden
GDN -
Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Georg Fahrenschon, hat vor einer Verteuerung von Firmenkrediten durch die künftigen Eigenkapitalregeln für Banken gewarnt. "Wir dürfen nicht zulassen, dass ausgerechnet jetzt durch Basel III Kredite an den Mittelstand teurer werden", sagte Fahrenschon der "Rheinischen Post".
Es könne nicht sein, dass solche Kredite künftig mit mehr Eigenkapital unterlegt werden müssten als Investments in Staatsanleihen. Aus Sicht des DSGV-Präsidenten haben die deutschen Sparkassen eine Vorbild-Funktion für Europa: "Von unseren Erfahrungen wollen immer mehr Staaten in Europa lernen." Je geschlossener die Sparkassen aufträten, desto besser seien die Chancen, in Europa für gute Rahmenbedingungen zu kämpfen, erklärte Fahrenschon.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.