Finanzen

Lufthansa und Air Berlin bilden wieder Piloten aus

Lufthansa-Maschinen am Flughafen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach eineinhalb Jahren Pause beginnt die Lufthansa im kommenden März wieder mit der Ausbildung von Piloten, auch bei Air Berlin können sich Interessierte zum Verkehrsflugzeugführer ausbilden lassen. Das berichtet das Branchenmagazin "Airliners".
Während Air Berlin im Januar und Mai Kurse für insgesamt 30 Teilnehmer anbietet, hat Lufthansa im kommenden Jahr in neun Lehrgängen Platz für 120 Nachwuchspiloten. Seit August vergangenen Jahres hatte Lufthansa die Aufnahme neuer Pilotenschüler vorübergehend ausgesetzt, weil der Bedarf bis 2015 gedeckt sei. Für die Ausbildung müssen die Flugschüler einen Eigenanteil von rund 70.000 Euro beisteuern, den sie aber später abstottern können. Das Einstiegsgehalt als Kopilot liegt bei der Lufthansa laut Medienberichten bei 60.000 Euro, das eines Kapitäns bei mindestens 110.000 Euro.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.