Finanzen
DAX schließt knapp unter 9.000 Punkten
GDN -
Nachdem der DAX am Freitag kurz nach 13 Uhr erstmals in seiner Geschichte die psychologisch wichtige Marke von 9.000 Punkten überschritten hatte, hat der Index zum Ende des elektronischen Xetra-Handels knapp darunter geschlossen. Zum Handelsende wurde der DAX mit 8.985,74 Punkten berechnet, das waren 0,06 Prozent mehr als beim Donnerstagsschluss.
Den bislang höchsten Zählerstand aller Zeiten markierte der DAX um genau 13:30 Uhr bei 9.010,65 Punkten. Nach oben gezogen wurde der Index unter anderem von guten Vorgaben aus den USA, auch der Dow war beim Handelsstart in New York im Plus. Am stärksten zulegen konnten bei den großen Werten in Frankfurt BASF, Lanxess und SAP, die Schlusslichter waren unter anderem Deutsche Telekom, Thyssenkrupp und Lufthansa.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.