Finanzen

Brasilien könnte zur Öl-Großmacht werden

Bohrinsel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Durch die Versteigerung des Libra-Ölfeldes steht für Brasilien die Tür weit offen, in die Phalanx der Ölgroßmächte vorzustoßen. Das berichtet die F.A.Z. Tief unter dem Atlantischen Ozean, in sechs Kilometern Tiefe unter einer gewaltigen Salzschicht, lagern im Libra-Ölfeld acht bis zehn Milliarden Barrel Erdöl.
Regierungsbehörden geben die potentiellen Reserven sogar mit bis zu zwölf Milliarden Barrel Öl an. Dabei könnte der Verkauf dieses Ölfelds nur der Beginn sein: In dem gesamten Becken, in dem Öl gefunden wurde, werden Vorräte von mehr als 100 Milliarden Barrel vermutet. Sollten sich alle Funde bestätigen, würde Brasilien unter die Top 10 der Erdölförderländer vorstoßen — noch vor den Opec-Ländern Venezuela, Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.