Finanzen
China: Zentralbank rechnet mit stärkerem Wirtschaftswachstum
GDN -
Die chinesische Zentralbank rechnet für 2013 mit einem stärkeren Wirtschaftswachstum als die Regierung des Landes. "Ich denke, dass wir im laufenden Jahr mit Sicherheit über der Wachstumsrate von 7,5 Prozent liegen werden", sagte der stellvertretende Notenbankchef Yi Gang laut der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua am Rande der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds.
Ein Wachstum von 7,6 Prozent oder mehr sei möglich. Am Donnerstag hatte auch der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang erklärt, dass die Wirtschaft des Landes in den letzten Monaten wieder stärker in Schwung gekommen sei, nachdem sich das Wachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zuvor merklich abgekühlt hatte. Chinas Regierung strebt für das laufende Jahr ein Wirtschaftswachstum von 7,5 Prozent an. Dies wäre die niedrigste Wachstumsrate seit mehr als zwei Jahrzehnten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.