Finanzen

Deutsche Rückkehrer aus der Schweiz mit Prämien geworben

GDN - Deutsche Fachkräfte, die in der Schweiz arbeiten, haben teilweise Prämien für ihre Rückkehr nach Deutschland erhalten. Der Verbund "German Scholars Organization" (GSO) warb vier deutsche Professoren aus der Schweiz ab, berichtet die "Neue Zürcher Zeitung" am Sonntag.
Die GSO habe im Auftrag des bayrischen Wirtschaftsministeriums eine Kampagne mit dem Namen "Return to Bavaria" gestartet, um gezielt Fachkräfte aus der Schweiz abzuwerben. Auch andere Agenturen seien in der Thematik aktiv: "Es existieren mittlerweile einige Programme für Rückkehrer", sagte der Migrationsforscher Thomas Liebig. Um das wirtschaftliche Potenzial der Rückkehrer einzuschätzen, hat die deutsche Bundesagentur für Arbeit mittlerweile eine Studie in Auftrag gegeben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.