Finanzen

EU-Handelskommissar rät zu Selbstbewusstsein gegenüber China

Fahne von China
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - EU-Handelskommissar Karel De Gucht rät den Europäern zu einem selbstbewussten Auftreten gegenüber China. "Unsere Volkswirtschaft ist mehr als zweimal so groß", sagte er in einem Gespräch mit der F.A.Z. Er verteidigte die im Sommer getroffene Entscheidung, Strafzölle auf Solarmodule aus China zu verhängen.
Nach Ansicht der EU-Kommission hatte das Land diese zuvor zu Dumpingpreisen exportiert. Die deutsche Regierung hatte das Vorgehen der Kommission kritisiert und vor einem drohenden Handelskrieg mit China gewarnt. Diese Gefahr hat nach Meinung von De Gucht nie bestanden, und sie bestehe auch weiterhin nicht. "Die Mitgliedsländer sollten sich bewusst machen, dass wir nur gemeinsam stark sind", sagte De Gucht und riet: "Cool bleiben."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.