Finanzen
"Handelsblatt": Lufthansa sucht intern nach einem neuen Chef
GDN -
Der künftige Lufthansa-Chef wird wohl ein Manager aus dem Konzern sein. Nach Informationen des "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe) konzentriert sich der Aufsichtsrat von Europas größter Fluggesellschaft bei der Suche nach einem Nachfolger für den im kommenden Jahr ausscheidenden Konzernchef Christoph Franz auf interne Kandidaten.
Eine externe Suche sei derzeit kein Thema, heißt es demnach aus Aufsichtsratskreisen. Die besten Chancen würden dabei Carsten Spohr, Chef des Passagiergeschäfts, und Karl Ulrich Garnadt, Chef der Frachttochter Lufthansa Cargo, eingeräumt. Gleichzeitig werde auch die Möglichkeit einer Interimslösung diskutiert. Danach könnte Walter Gehl, derzeit Chef der Catering-Tochter LSG Sky Chefs, das Steuer übernehmen. Diese Lösung habe den Vorteil, dass Carsten Spohr die wichtige Restrukturierung des Passagiergeschäfts zum Abschluss bringen könne, bevor er an die Spitze aufsteige, heißt es in Konzernkreisen. Der 60-jährige Gehl hat sich bei Lufthansa einen Namen als Sanierer von LSG Sky Chefs gemacht und gilt zudem als der Erfinder des Sparprogramms Score. Er würde damit für die Fortsetzung des Sanierungskurses bei der Lufthansa stehen. Das Unternehmen hatte am Montag mitgeteilt, dass der bisherige Lufthansa-Chef Christoph Franz seinen am 31. Mai 2014 auslaufenden Vertrag bei der Kranich-Airline nicht verlängern wird.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.