Finanzen

Umfrage: Deutsche sparen bewusst Energie

Elektroauto-Stromtankstelle von RWE
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die meisten Deutschen leisten einen persönlichen Beitrag zum Energiesparen. Wie eine repräsentative Umfrage für den "Meinungsmonitor Energiewende" von TNS Infratest und die Werbeagentur Scholz & Friends ergab, kaufen vier von fünf (82 Prozent) Bundesbürgern Elektrogeräte mit hoher Energieeffizienz, zwei Drittel (65 Prozent) fahren nach persönlicher Einschätzung weniger mit dem Auto und 30 Prozent geben an, Ökostrom zu beziehen.
Elektromobilität nutzen insgesamt vier Prozent der Deutschen, acht Prozent der Befragten wollen sich innerhalb der nächsten drei Jahre ein Elektroauto kaufen. Bei der Wahl des Stromtarifs achten die Deutschen immer stärker auf den Energiemix. 59 Prozent legen darauf großen Wert, 23 Prozent ist er sogar "äußerst wichtig". Nur 12 Prozent zeigen kein oder kaum Interesse an den Erzeugungsarten ihres Stroms. Wichtigste Entscheidungskriterien sind aber die Verlässlichkeit des Anbieters und der Strompreis. Erst an dritter Stelle folgt der Anteil des Ökostroms als Kriterium. Für den "Meinungsmonitor Energiewende" wurden im Juli und August 1.000 repräsentativ ausgewählte Deutsche ab 18 Jahren befragt sowie Diskussionen mit Fokusgruppen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und München durchgeführt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.