Finanzen

Regierung startet Europäische Ausbildungsallianz

GDN - Am Tag vor dem Treffen der 20 Staats- und Regierungschefs in Berlin zur Beseitigung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa startet Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) am Dienstag in Leipzig anlässlich der Berufsweltmeisterschaften eine Europäische Allianz für Lehrlingsausbildung. Ziel ist es, das deutsche duale Ausbildungssystem international zu verankern.
"Ein gutes duales System verbessert die Jobaussichten von Jugendlichen und gibt ihnen eine Chance", sagte Wanka der "Rheinischen Post". "Das deutsche System der dualen Berufsausbildung stößt international auf immer mehr Interesse und Respekt", so die Ministerin. Viele Länder innerhalb und außerhalb Europas fragten deshalb in Deutschland nach, wie sie eine solche Struktur aufbauen könnten. "Wir entsenden Experten und bieten Beratung an, um vor Ort zusammenzuarbeiten. Deutsche Unternehmen im Ausland und Auslandshandelskammern sind dabei wichtige Partner", sagte Wanka.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.