Finanzen
Mehr Beschäftigte in der Schweiz
GDN -
In der Schweiz ist die Zahl der Beschäftigten im ersten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwei Prozent gestiegen. Damit erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten auf 4,152 Millionen Personen, wie das Schweizer Bundesamt für Statistik mitteilte.
Nach Angaben des Bundesamts ist insbesondere der Dienstleistungssektor für den Anstieg verantwortlich: Die Zahl der Beschäftigten in diesem Sektor stieg während der ersten drei Monate des Jahres 2013 um 84.000 oder 2,8 Prozent auf 3,125 Millionen. In der Industrie sank die Zahl der Beschäftigten hingegen um 0,4 Prozent oder 4.000. Die Zahl der Beschäftigten nahm in allen Landesteilen der Schweiz zu, den größten Anstieg gab es in der Zentralschweiz, wie die Statistiker weiter mitteilten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.