Finanzen

Allianz rechnet mit mehr Gewinn

Allianz-Logo
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Ungeachtet von Hurrikan "Sandy" hebt der Versicherungskonzern Allianz seine Gewinnprognose für 2012 an. Die Allianz Gruppe habe im dritten Quartal ein operatives Ergebnis von 2,5 Milliarden Euro und einen Quartalsüberschuss von 1,4 Milliarden Euro erzielt, teilte das Unternehmen am späten Montagabend mit.
Grund sei eine über den Erwartungen liegende Entwicklung in allen Geschäftsbereichen, insbesondere im Asset Management, hieß es. Infolge der guten operativen Leistung erwartet die Allianz für das Gesamtjahr 2012 ein operatives Ergebnis von mehr als 9 Milliarden Euro, eine normale Geschäftsentwicklung für den Rest des Jahres vorausgesetzt. Das Wachstum des Jahresüberschusses werde jedoch vergleichweise geringer ausfallen, bedingt durch die fortgeführte Stärkung der Bilanz. Dazu gehören die Verringerung von Investmentrisiken sowie Restrukturierungsmaßnahmen, wie bereits in den ersten neun Monaten des Jahres 2012. Die vollständigen Ergebnisse für das dritte Quartal werden am 9. November veröffentlicht. Im außerbörslichen Handel konnte die Allianz-Aktie am späten Montagabend noch kräftig zulegen und hiefte sich auf Tagesbasis wieder ins Plus.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.