Finanzen
Kreditversicherer rechnet mit Insolvenzwelle in Euro-Krisenländern
GDN -
Der deutsche Kreditversicherer Euler Hermes rechnet mit einer anhaltenden Insolvenzwelle in den Mittelmeer-Ländern Italien, Spanien, Portugal und Griechenland. Das berichtet die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf aktuelle Prognosedaten.
Demnach werde die Zahl der Insolvenzen in diesen Ländern 2013 voraussichtlich um 33 Prozent steigen. Für die gesamte Eurozone sei 2013 mit einem Plus von 21 Prozent zu rechnen. In Deutschland werde die Zahl der Firmeninsolvenzen im laufenden Jahr den Schätzungen zufolge voraussichtlich um ein Prozent auf 28.700 steigen. Zum Anstieg trage insbesondere eine Zunahme der Insolvenzen in der Industrie bei. Die Zahlungsausfälle für deutsche Firmen würden sich in diesem Jahr mit 31 Milliarden Euro auf einem weiterhin historisch hohen Niveau bewegen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.