Finanzen

Einnahmen der gesetzlichen Rentenkassen steigen weiter kräftig

Rentenversicherung
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Einnahmen der gesetzlichen Rentenversicherung steigen weiter kräftig: Im Januar des laufenden Jahres beliefen sie sich auf 19,4 Milliarden Euro – 5,3 Prozent mehr als noch im Januar 2018. Das geht aus Zahlen der Deutschen Rentenversicherung hervor, über welche die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Dienstagsausgaben berichten. Die Pflichtbeiträge beliefen sich im Januar auf 17,3 Milliarden Euro – 4,9 Prozent als im Vorjahresmonat.
In der Bilanz machen sich jedoch erste Auswirkungen des Rentenpakets bemerkbar. Zu Jahresbeginn waren unter anderem Leistungsverbesserungen bei Mütterrente und Erwerbsminderungsrente in Kraft getreten. Nach Informationen des RND verringerte sich die sogenannte "Nachhaltigkeitsrücklage" der Rentenkasse im Januar auf 38,0 Milliarden Euro. Das entspricht 1,69 Monatsausgaben der Rentenversicherung. Die Rücklage sank damit um 0,2 Prozentpunkte gegenüber Januar 2018.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.