Finanzen

Zahl der Freiberufler erreicht Rekordstand

GDN - Mit 1,2 Millionen Beschäftigten waren in Deutschland noch nie so viele Menschen freiberuflich tätig wie Ende 2012. Das geht aus dem Bericht der Bundesregierung zur Lage der Freien Berufe hervor, den das Bundeskabinett heute beschließen will und der der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) vorliegt. Die Freien Berufe erwirtschafteten rund zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts und beschäftigten mehr als drei Millionen Mitarbeiter, heißt es in der Kabinettsvorlage, die das Bundeswirtschaftsministerium erstellt hat.
"Der Freiberufler steht für eine Kultur von Unternehmertum und Leistungsbereitschaft." Zuletzt hatte die Politik im Jahr 2002 eine umfassende Analyse zur Situation der Freiberufler veröffentlicht. Mit 21 Prozent ist der Anteil der Freiberufler am Gründungeschehen hoch. Zum Problem werde aber der wachsende Fachkräftebedarf, insbesondere im Bereich der Gesundheits- und Pflegeberufe.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.