Finanzen
An Feiertagen erstmals 100 Prozent Öko-Strom in Deutschland möglich
GDN -
An Ostern könnte erstmals der gesamte Stromverbrauch von Deutschland durch erneuerbare Energien gedeckt werden. "Bei sonnigem und windigem Wetter kann es an Pfingsten, möglicherweise aber auch schon an Ostern zum ersten Mal in Deutschland Stunden geben, an denen rechnerisch der komplette Strombedarf durch erneuerbare Energie gedeckt ist", sagte Rainer Baake, ehemaliger Staatssekretär im Bundesumweltministerium und derzeit Direktor der Lobbyorganisation "Agora Energiewende", im Gespräch mit "Handelsblatt-Online".
"Dieser Moment wird eine gewisse Symbolkraft haben." Die erneuerbaren Energie können derzeit laut "Agora Energiewende" rechnerisch bis zu 70 Gigawatt ins Netz einspeisen, wobei Wind- und Photovoltaik-Anlagen auf einen Anteil von je 32 Gigawatt kommen. Um die 100-Prozent-Marke zu erreichen, müssen aber nicht nur die Wetterverhältnisse stimmen, sondern auch die meisten Unternehmen und Geschäfte geschlossen haben, um den Strombedarf in Deutschland auf ein niedriges Niveau zu senken.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.