Finanzen

Bericht: Zyprische Notenbank weitet Notkredite an Banken aus

GDN - Die zyprischen Banken brauchen offenbar mehr Hilfe von der Notenbank des Landes: Nach Informationen der "Welt" plant die Zentralbank Zyperns eine Ausweitung ihrer Notfallkredite. Dabei gehe es um eine Summe von ungefähr 2,5 bis drei Milliarden Euro, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Zeitung.
Einen entsprechenden Antrag habe die zyprische Notenbank am Montag bei der Europäischen Zentralbank (EZB) gestellt. Die EZB hatte am Montagabend lediglich bekanntgegeben, dass der EZB-Rat, der bei den Notfallkrediten ein Veto-Recht inne hat, dem zyprischen Antrag nicht widersprochen habe. Zu konkreten Beträgen äußerte sich die Zentralbank gegenüber der Zeitung ebenso wenig wie zu der Frage, ob der Bestand an Notfallkrediten in Zypern zu- oder abnehme.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.